cordula roemer hochsensibel

Hier bin ich – Cordula Roemer

Mein Leben inmitten der Zwischentöne

Das Wissen um und die Erkenntnis über meine eigene Hochsensibilität und meine Hochbegabung haben mein Leben grundlegend verändert.
Neben einem gewachsenen Selbstvertrauen hat dies auch zu meiner Berufung als Begleiterin feinfühliger Menschen und – völlig unerwartet – zur Schriftstellerei geführt. Seither brenne ich für dieses Thema und freue mich von tiefstem Herzen über jeden Menschen, der sich auf diese spannende und beglückende Reise mit sich selbst.

  • Typ: Magierin & Visionärin
  • Themen: Transformation, Visionen, Wissen, Klarheit, Wachstum durch Erkenntnis
  • Form: Intuitiv, unkonventionell, authentisch, achtsam, auf Augenhöhe
  • Bild: die weise Alte/Hexe
  • Aktiv: Coach, Autorin, Dozentin, Speaker
cordula roemer hochsensibel

Vermutete Zahlen

30%

Anzahl vermuteter hochsensibler Menschen in der Bevölkerung

2,5%

Anzahl vermuteter hochbegabter Menschen in der Bevölkerung

Lebensverändernd war für mich 2007 die Erkenntnis, dass ich hochsensibel bin. Wenige Jahre später näherte ich mich auch meiner Hochbegabung. Dies war ein wesentlicher Schlüssel zum eigenen Selbstverständnis. Vieles, was ich an mir falsch oder therapiebedürftig empfand, wurde durch die Beschreibung der Hochsensibilität von Elaine N. Aron (USA) als typisch und zur Veranlagung gehörig beschrieben. 

Dennoch begann vorerst ein irritierender Prozess, in dem ich zuerst las, was ich im deutschsprachigen Raum dazu finden konnte. Danach schwankte ich lange zwischen Ja und Nein, zwischen “bestimmt bilde ich mir das nur ein” oder “ist alles nur Trauma” und der realen Erfahrung, mich im Zusammensein mit anderen Hochsensiblen und auch Hochbegabten definitiv anders und wohler als sonst zu fühlen. 

Um nicht so alleine mit meinen Gefühlen und Überlegungen zu sein, initiierte ich 2009 das Offene Berliner HSP-Treffen, das ich bis Januar 2025 leitete. In diesen Treffen und meinem Coaching, das ich ab 2010 für andere Feinfühlige entwickelte, lernte ich ganz konkret im Miteinander und Gegenüber, was Hochsensibilität ist, wie sich Hochbegabung und Hochsensibilität voneinander abgrenzen bzw. verbunden sind, was der Unterschied zum Trauma ist und was für einen wertschätzenden und liebevollen Weg mit der eigenen Veranlagung nötig ist.

Als Pädagogin erkannte ich rasch, dass dieses Thema nicht nur absolut basal in der Persönlichkeitsentwicklung ist, sondern leider kaum vermittelt wurde – weder in den entsprechenden Studiengängen, noch als Infoveranstaltungen oder Weiterbildungen. Daher entwickelte ich 2009 die ersten Vorträge und hielt ab 2010 Fortbildungen für Fachkräfte sowie Seminare für Betroffene und Angehörige. 

2011 begann ich mit dem Schreiben meines ersten Buches, nicht ahnend, dass sich damit eine weitere und zentrale Tür in meinem Leben öffnete – mein Dasein als Autorin. Der Wunsch, das Thema der Veranlagungen tiefer zu durchdringen und der breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, führte zu bislang neun Sachbüchern.

Aufklärung tut nach wie vor Not, auch wenn das Thema der Hochsensibilität tatsächlich mehr und mehr Einzug in das Bewusstsein der Öffentlichkeit hält. Hochbegabung ist zwar als Phänomen schon seit etlichen Jahrzehnten bekannt, wird aber dennoch oft übersehen oder verkannt. So bin ich auch weiterhin eine Botschafterin dieser beiden Dispositionen, lege jedoch mittlerweile mehr Gewicht auf die Verbindung der beiden und weiterer angrenzender Phänomene. 

Auch die Notwendigkeit, den Potenzialen feinfühliger Menschen den ihnen gebührenden Platz in der Berufswelt zu ermöglichen, motiviert mich bis zum heutigen Tag in meinem bunten Wirken für uns Hochsensible und Hochbegabte.

Berufliche Stationen und Erfahrungen

• Autorin etlicher Sachbüchern und Literatur für feinfühlige Menschen 
• Begeisterte Autodidaktin
• Coach seit 1983 in der Familien- und Einzelfallhilfe, seit 2010 ausschließlich für hochbegabte und hochsensible Menschen
• ROMPC®-Coach und -Beraterin, ROMPC®-Traumapädagogin, ROMPC® – Free-the-Limbic-Business Consult bei Thomas u. Martina Weil, Kassel
• “Helfertraining” psycho-spirituellen Therapie-Ausbildung auf dem Hintergrund der pathwork® (USA)
• TaKeTiNa® – Rhythmustraining nach Reinhard Flatischler, Kurse, Weiterbildungen, eigene Ensembles
• ein 1,5 jähriger Sommerlauben-”Retreat” mit Holzhacken und Heilungsprozessen
• Ausbildung zur Kommunikationstrainerin
• Studium der Diplom Pädagogik, später noch Dipl. Psychologie bis zum Vordiplom

Der Weg zu Deiner Entfaltung

Wenn Du auch das Gefühl hast, hochsensibel und/oder hochbegabt zu sein, dann buche Dir gerne Deinen ersten Beratungstermin.